Du bist interessiert und möchtest mitmachen, aber willst gerne vorher wissen was Dich erwartet?

Dann hier ein paar Info's für den Start.

***********

1. Du meldest Dich entweder bei einem der Kameradinnen oder Kameraden oder via Mail bei uns.

2. Zur nächsten Ausbildung kommst Du vorbei, schaust Dir alles an und kannst auch schon mitmachen.

3. Wenn es Dir Spaß macht, kommst Du beim nächsten Dienst wieder.

4. Sobald Du das Gefühl hast, das ist was für mich, kannst Du einen Aufnahmeantrag ausfüllen.

5. Danach wirst Du eingekleidet und somit Teil des Teams. Ab dem Zeitpunkt bist Du Feuerwehrfrau-Anwärterin oder Feuerwehrmann-Anwärter.

6. Du nimmst an Ausbildungsdiensten und Übungen teil und lernst dabei schon viele Handgriffe.

7. Auch bei Einsätzen kannst Du mitfahren und unterstützen.

8. Zusätzlich zur regelmäßigen Ausbildung vor Ort startet dann die weitere Ausbildung.

9. Innerhalb der ersten 2 Jahre findet die Erste Hilfe Ausbildung und  die Ausbildung zur Truppfrau/zum Truppmann I statt.

10. Danach können die Lehrgänge Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger folgen. Das ganze schliesst dann mit der Prüfung zur Truppfrau / Truppmann II ab.

11. Ab da bist Du universell als Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann einsetzbar.

***********

Wann treffen wir uns?

Aus- und Weiterbildungen sind fester Bestandteil unserer Dienste. Für die Standortbezogene Ausbildung treffen wir uns jeden 1. und 3. Freitag im Monat in unserer Wache.

Jeweils am 1. Freitag im Monat findet die Ausbildung gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Neu Schlagsdorf statt.

Weiterbildungen auf Amts-,Kreis- oder Landesebene finden anhand des Ausbildungsplanes jedes einzelnen Kameraden dann zentral statt.