nächste Ausbildung

03.05.2024 - 18:45 Standortausbildung

19.04.2024 - 18:45 Standortausbildung

Thema: Taktiken im Innenangriff, Absuchen von Räumen

An diesem Freitag ging es um das Absuchen von Räumen im Innenangriff. Bei Nullsicht haben die Kameraden versucht möglichst zügig Räume zu erkunden und unsere Test-Puppe zu finden. Auch in uns eigentlich bekannten Räumen ist es eine Herausforderung wenn man nichts sieht.

Die Wandtechnik und die Tauchertechnik wurden vorab auch theoretisch besprochen. je nach Raumgröße eignen sich diese beiden Techniken für die meisten Räume mit denen wir es zu tun haben könnten.

Suchtechnik 1 Suchtechnik 2 Suchtechnik 3

05.04.2024 - 18:00 Standortausbildung

Ausbildung an der Kettensäge und Holz für Tanz in den Mai.

15.03.2024 - 18:45 Standortausbildung

Gruppe im Löscheinsatz mit langer Wegestrecke. Ein fiktiver Fahrzeugbrand am Ruger Moor war unsere Ensatzübung. Es mussten dazu ca. 200 m Schlauch verlegt werden, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

01.03.2024 - 18:15 Gemeinschaftsausbildung

Gemeinschaftsausbildung in Neu Schlagsdorf

Vertiefung zum Thema Sprechfunk

Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Neu Schlagsdorf haben wir Trupps gebildet und wurden von der Einsatzleitung via Funk zu unseren Einsatzorten navigiert.Vor Ort galt es dann Lagemeldungen durchzugeben und Aufgaben zu lösen. Damit sollte das Thema Sprechfunk nun bei alllen wieder soweit sitzen.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß.

16.02.2024 - 19:00 Standortausbildung

Thema: Sprechfunk

Am Ausbildungsfreitag haben wir uns dem Thema Sprechfunk gewidmet. Welche Betriebsarten gibt es und welche braucht man wann?  Wie wechselt man zwischen den Modi und den Rufgruppen? Dann wurde dies praktisch geübt. Wie rufe ich jemanden und wie funktioniert die Kommunikation? Zuletzt noch eine kleine Übung. Ein Team war als Angriffstrupp mit einem Grundriss bewaffnet unterwegs und hat dem Gruppenführer die Lagemeldungen  durchgegeben. Der Gruppenführer und sein Melder haben auf der Basis selbst einen Grundriss erstellt.

Am Ende wurden die beiden Zeichnungen verglichen und mögliche Abweichungen diskutiert. Alle hatten Spaß und das Wissen wurde aufgefrischt.

02.02.2024 - 18:30 Gemeinschaftsausbildung

Thema: UVV und Unterweisung Atemschutz

An diesem Freitag fand die obligatorische jährliche Unterweisung zu den Unfallverhütungsvorschriften und zum Thema Atemschutz mit allen Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr Dobin am See in Liessow statt.

19.01.2024  - 18:45 Standortausbildung

Thema Knoten und Stiche

Aufgefrischt habe wir dieses Mal die gängigen Knoten die man im Feuerwehrdienst braucht. Der Rettungsknoten wurde geübt, ebenfalls der Mastwurf und der Zimmermannsschlag. Auch doppelter Ankerstich, Pfahlstich und Schotenstich wurden an verschiedenen Objekten geübt.

Das Sichern der Bockleiter und das Einbinden von der Feuerwehr-Axt und weiteren Dingen wurde geübt.

Im zweiten Teil der Ausbildung haben wir dann noch unsere PA Geräte geprüft und dabei die Einsatzkurzprüfung verinnerlicht. Zusätzlich haben wir die Rettungstasche für den Sicherungstrupp inspiziert und geprüft.

12.01.2024 - 18:45 Gemeinschaftsausbildung

Thema: Eisrettung

Diesmal ging es nach Rubow. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Rubow und Neu Schlagsdorf wurde das Thema Eisrettung geschult. Wie wird vorgegangen? Wen schicken wir zum Eingebrochenen? Wie wird gesichert? Wie wird vorgegangen und sich dem Eingebrochenen genähert? Wie bekommen wir die Person aus dem Wasser und auf unser Rettungsmittel? Und was dann? Wie geht es zurück an Land und was sollte da möglichst schon warten? Wie geht es dann weiter und wo?

Alle Fragen wurden detailliert besprochen und diskutiert.

Dank an Jerome für die Ausbildung.

05.01.2024 - 18:45  Standortausbildung

Thema: Innenangriff

Heute haben wir das Absuchen von verrauchten Räumen geübt. Wie wird der Rauchvorhang gesetzt? Wer muss wissen was ich mache und was muss alles kommuniziert werden?

Auch das Fnden von Personen war Teil unserer Übung.

050123 01 050123 02 050123 03 050123 04