Einsatz Nr. 10/2020
 
18.11.2020 10:03 Uhr
 
Hilfeleistung Ölspur
 
Heute wurden wir zur Beseitigung/Sicherung einer Ölspur gerufen, die quer durch Retgendorf führte. Besonders betroffen waren dabei die Kreuzung in Richtung Neu Schlagsdorf, die Kurve bei Martin und die Abfahrt zur Diakonie. Nach Sicherung der Gefahrenstellen, streuten wir die betroffenen Bereiche mit Bindemittel ab. Anschließend wurde die Straße vom Havariedienst gereinigt. Nach gut zweieinhalb  Stunden konnten wir uns wieder Einsatzbereit auf Wache melden.
 
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6 Retgendorf,
MTW Retgendorf
 
Weitere Kräfte: TLF 16/25 Neu Schlagsdorf, Kdow Dobin am See, Ffw Leezen. Polizei und Havariedienst
 
 20201118 115622 20201118 105802 20201118 103216  
 
Einsatz Nr. 09/2020
 
24.10.2020 18:51 Uhr
 
Rauchentwicklung aus der Whg./B-Geb max 3 Geschosse
Am heutigen Abend wurden wir zu einer Rauchentwicklung in einem Haus alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung bestätigte sich das Stichwort. Durch den Angriffstrupp konnte umgehend der Entstehungsort ausgemacht werden. Die bereits brennende Waschmaschine konnte mittels Schaumlöscher (um den Löschschaden gering zu halten) abgelöscht und nach draußen verbracht werden, wo sie dann vollständig gelöscht wurde. Nach einer abschließenden Erkundung und Belüftung des Gebäudes, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.
 
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6 Retgendorf
 
Weitere Kräfte: TLF 16/25 Neu Schlagsdorf, Kdow Dobin am See, Polizei
 
IMG 20201024 WA0022 IMG 20201024 WA0020 IMG 20201024 WA0006 IMG 20201024 WA0011
 
 
Einsatz Nr. 08/2020
 
18.10.2020  02:10 Uhr
 
brennender Verteilerkasten Straßenbeleuchtung
 
In der Nacht zum 18.10.  kam es in einem Stromkasten durch einen vermutlichen Kurzschluss zu einem Brand. Umgehend konnte der Brand abgelsöcht und eine Nachversorgung durch den Notdienst des Stromversorgers vorgenommen werden.
 
Eingesetzte Fahrzeuge: 
LF 8/6 Retgendorf
MTW Retgendorf
 
weitere Kräfte: 
TLF 18/25 Neu Schlagsdorf
Polizei

Notdienst WEMAG

 IMG 20201018 WA0009 IMG 20201018 WA0015 IMG 20201018 WA0012
 
 
Einsatz Nr. 07/2020
 
22.08.2020  21:34 Uhr
 
Am Samstagabend wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf der Straße zwischen Retgendorf und Flessenow alarmiert. Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesichert, mit Lichtmast für ordentlich Beleuchtung gesorgt und dann wurde der Baum zersägt. Anschließend noch die Fahrbahn fegen und dann ging es zurück zur Wache.
 
Eingesetzte Kräfte: LF 8/6, MTW
 
IMG 20200822 WA0013
 
 
08.08.2020  05:05 Uhr
 
Am frühen Samstagmorgen wurden wir alarmiert. Ein aktivierter Hausrauchmelder wurde von Nachbarn gemeldet. Bewohner waren scheinbar keine im Haus. Bei der Erkundung konnte keine Rauch- bzw. Brandentwicklung festgestellt werden. Über die Steckleiter konnten wir ein angekipptes Fenster im 1. Stock erreichen und öffnen. Im Haus war tatsächlich kein Bewohner und auch kein Brandherd. Der Rauchmelder wurde abgestellt, keine weiteren Gefahren identifiziert. Anschließend konnten alle zu Ihren Familien zum Frühstück bzw. zur Arbeit zurück.
 
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6
MTW
Weitere Kräfte: Kdow Dobin am See, TLF 16/25 Neu Schlagsdorf
 
 
 
Einsatz Nr. 05/2020
 
05.07.2020 12:38 Uhr
 
Waldgebiet am obersten Zipfel/Hilflose Personen Mutter+Tochter orientierungslos im Morast/Wald
Laut Alarmierung befanden sich 2 orientierungslose Personen in einem abgelegenen sumpfigen Gebiet nordöstlich des Schweriner Sees.
Da sich die Suche in dem weitläufigen und unwegsamen Gelände sehr schwierig gestaltete, zogen wir die Kameraden aus Neu Schlagsdorf hinzu.
Kurz drauf konnten wir die hilfesuchenden Personen auf einer Lichtung antreffen und aus dem unwegsamen Gelände befreien.
 
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6
MTW
Weitere Kräfte: Kdow Dobin am See, TLF 16/25 Neu Schlagsdorf
 
 

 

Einsatz Nr. 04/2020


02.06.2020 19:16 Uhr


H-Person in Not Flessenow


Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6 Retgendorf,MTW Retgendorf
Weitere Kräfte: Kdow Dobin am See, Fw Rubow, Fw Leezen, RTW

 

Laut Alarmierung: Person mit Arm unter PKW eingeklemmt.
Vor Ort hatten die Ersthelfer den Arm schon befreit.
 
Die Erstversorgung wurde von unseren Kameraden vorgenommen und an den kurz nach uns eintreffenden Rettungsdienst übergeben.
 
 
 
 
 
 

 

 

Einsatz Nr. 03/2020


31.05.2020 16:09 Uhr


Brand


Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6 Retgendorf,MTW Retgendorf
Weitere Kräfte: TLF 16/25 Neu Schlagsdorf, Fw Leezen, Fw Cambs, Polizei

 

 
Zu einem Schuppenbrand in Cambs wurden die Kameraden am Pfingstsonntag gerufen.
Die Rauchsäule war schon bei der Anfahrt deutlich zu erkennen.
Vor Ort bestätigte sich dann die Lage. Der Schuppen stand bereits im Vollbrand und konnte nicht mehr gerettet werden. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude und das naheliegende Feld konnten verhindert werden. Von drei Seiten wurde das Feuer mit Wasser bekämpft und schließlich mit einem Schaumteppich gelöscht. Nach gut 2 Stunden konnten die Kameraden wieder abrücken.

 

 

Einsatz Nr. 02/2020


28.01.2020 11:23 Uhr


Verkehrsunfall


Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Retgendorf
Weitere Kräfte: TLF 16/25 Neu Schlagsdorf

Auf der Straße zwischen Cambs und Retgendorf überschlug sich ein Fahrzeug. Die Unfallstelle wurde abgesichert, die Straße geräumt und an die Polizei übergeben.

Einsatz 01/2020

01.01.2020 04:44 Uhr

Brand Container


Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6 Retgendorf; MTW Retgendorf

Weitere Kräfte: TLF 16/25 Neu Schlagsdorf

Das Jahr beginnt "vielversprechend". Am frühen Morgen wurden wir zu zwei brennenden Papiercontainern gerufen. Die Container konnten schnell abgelöscht und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemeldet werden.

 

  

Besucher

008762
Diesen Monat691